Mehr anzeigen

US-Finanzhilfen scheuen Blockchain

2 min
Aktualisiert von Alex Roos
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!

IN KÜRZE

  • Zweite Runde Finanzspritzen für US-Bürger
  • Statt Blockchain mit Debitkarte
  • Manche halten die Hilfe für ein Scam
  • promo

Angesichts der erwarteten Wirtschaftskrise debattiert der US-Kongress um Geld. In der Gesetzesvorlage geht es um eine zweite Runde US-Finanzhilfen für Bürger. Überraschend ist allerdings, was fehlt: Pläne für digitale Dollars. Auf  Geschwindigkeit und Transparenz der Geldanweisungen wird also verzichtet. Unter Protesten.
Im Gegensatz zum Vorgänger-Gesetz CARES  hat sich also nicht viel geändert. Bürger können ihr Geld entweder via Überweisung oder Scheck erhalten. Das neue HEROES-Gesetz glänzt durch die gleiche Low-Tech-Geldübertragung.

Fachleute werben für schnelle und transparenter

Dabei hatte Catherine Coley von Binance US öffentlich für geworben, dass gerade während einer Pandemie, ein weniger an Kontakt mehr wäre.  Vordenker aus der Blockchain-Branche, wie John Wu, Präsident von Ava Labs, stellen fest, wie gerade COVID-19 digitale Lösungen im privaten Sektor beschleunigt hat. “Die physische Fiatwährung wird zunehmend zu einem Relikt der Vergangenheit”, erläuterte John Wu. „Ein Trend zum Digitalen, den die COVID-19-Pandemie zu beschleunigen scheint.”  Wu kommentierte auch:
“[Private] Institute, die nicht bereit sind, sich anzupassen, laufen Gefahr, einen Markt zu verlieren. Ein Markt, der sich u.a. auf effizienten Kapitaleinsatz  Sicherheitsverletzungen konzentriert.”
„Die meisten etablierten Zahlungsplattformen beschäftigen sich seit Jahren mit Blockchain“, bestätigt Patrick Campos, Chef-Stratege bei Securrency: „Etablierte Unternehmen erkennen an, dass der Übergang zu Blockchain-basierten digitalen Formaten eher eine Tatsache als eine Theorie ist . ”

US-Finanzhilfen mit dem guten alten Scheck

Davon ist das laufende HEROES-Programm weit entfernt. Viele Amerikaner bekommen Prepaid-Debitkarten. Allerdings kann man da auch Fehler machen. Leute feuerten die Prepaid-Karte in den Papierkorb, weil sie wie Junk-Mail aussehen. Das Beispiel zeigt, dass auch Details beim Geldtransfer während der Corona-Krise zählen. Auch die zweite Runde der Papierschecks, war erklärungsbedürftig. Der Kongress musste diesmal klarmachen: Unterschriften gelten auch auf Schecks, wenn sie „(…) möglicherweise nicht mit dem Namen, der Unterschrift, dem Bild oder der Ähnlichkeit des Präsidenten” geschmückt werden. Trump hatte bei PCARES noch darauf bestanden, möglichst viele Schecks zu unterschreiben.“ Einige Kongressmitglieder hatten in Briefen für die Blockchain-Technologie geworben. Bei Millionen Empfängern hätte sich die  Zustellung beschleunigt und alles wäre  transparenter geworden.  Doch für US-Finanzminister Steven Mnuchin ging das alles wohl zu schnell. Und bei seinem Staatspräsidenten weiß er eh nicht, ob der sich morgen noch an „Blockchain“ erinnern kann.  
Die besten Krypto-Plattformen | April 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

Portrait-petit-1-scaled.jpg
Manfred Weber
Manfred interessiert sich schon seit einigen Jahren für den Krypto-Raum und setzt seine intensive Erfahrung im journalistischen Bereich mit unterschiedlichen Schwerpunkten um.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert