Mehr anzeigen

Technische Analyse: Bitcoin nach tagelanger Rally in der Korrektur

2 min
Aktualisiert von Alex Roos
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!

IN KÜRZE

  • Bitcoin (BTC) scheint sich nach einem soliden Anstieg in einer Korrektur zu befinden
  • Relative Strength Index (RSI) zeigt eine bärische Divergenz, also ein Umkehrsignal
  • Der nächste Widerstand befindet sich bei 9.750 USD, Unterstützung bei 9.250 USD
  • promo

Nachdem der Bitcoin (BTC) am 21. Juli 2020 einen bullischen Ausbruch erlebte, stieg der Preis auch am 23. Juli 2020 noch weiter munter an. Doch mittlerweile häufen sich die Anzeichen für eine baldige Korrektur.
In unserer letzten Analyse vom 23. Juli 2020 gingen wir davon aus, dass der Preis des BTC/USD Währungspaares bis auf ~9.720 USD ansteigen würde. Tatsächlich erreichte die beliebteste Kryptowährung der Welt knapp 9.700 USD, ehe es nun in eine kurzzeitige Korrektur zu gehen scheint.

Bitcoin Preis legt zu, doch es scheint eine Korrektur ins Haus zu stehen

Drei aufeinander folgende Kerzen mit Dochten auf beiden Seiten? Ja, das gab es in letzter Zeit beim BTC nicht häufig. Doch seit dem bullischen Ausbruch vom 21. Juli 2020 scheint wieder Leben in den Kurs des Bitcoin gekommen zu sein. Doch die Rally scheint nun eine Pause einzulegen.
Bitcoin (BTC) im 1-Tages-Chart
Quelle: Tradingview
Seit 01. Juni 2020 befindet sich der Bitcoin in einer Abwärtsphase. Wenn wir das Fibonacci Retracement Tool heranziehen sehen wir, dass der Preis gerade so über das 0.85 Fibonacci Level kam. Dieses Level gilt jedoch nicht als reguläres Retracement Level. Deshalb ist davon auszugehen, dass der Preis das Hoch vom 22. Juni bei 9.780 USD anlaufen wird. Widerstand findet der Preis dabei womöglich bei 9.750 USD. Die Unterstützung sitzt unverändert bei 9.250 USD, während es eine Art “Mini-Support” bei 9.420 USD gibt.

Aufwärtstrend intakt!

Der 1-Stunden-Chart zeigt den Preis innerhalb einer beginnenden Korrekturbewegung. Die bärische Divergenz im RSI deutet zudem eine Preisumkehr an. Der Aufwärtstrend ist jedoch intakt! Der Preis findet zudem Unterstützung durch den 50-Stunden Moving Average (MA).
Bitcoin (BTC) im 1-Stunden-Chart
Quelle: Tradingview
Wo die Korrektur stoppen wird? Wahrscheinlich irgendwo zwischen 9.313 und 9.447 USD. Also entweder beim 0.618 Fibonacci Level gepaart mit dem 200-Stunden MA oder am 0.382 Fibonacci Level. Das Volumen der Korrektur ist zudem gering, was die Annahme unterstützt, dass der Aufwärtstrend intakt ist.

Korrektur beim BTC scheint bei ~9.400 USD zu enden

Der Bitcoin Preis nimmt nun seit 17. Juli 2020 zu. Diese Preiszunahme intensivierte sich seit 21. Juli 2020. Das ist ein Indikator dafür, dass Welle 3 begonnen hat. Wie es scheint, bildet das aktuelle Hoch bei knapp 9.700 USD dabei die Spitze der 3. Welle.
Bitcoin (BTC) Wace Count
Quelle: Tradingview
Die Korrektur findet wahrscheinlich in einer A-B-C Formation statt und befindet sich demnach aktuell in Phase A. Dies würde uns zum 0.5 Fibonacci Level zurückbringen, also bei rund 9.380 USD. Das bringt uns zu der Schlussfolgerung, dass der BTC Preis wahrscheinlich eine kurzzeitige Korrektur durchläuft, die bei ~9.400 USD endet. Danach ist ein erneuter Anstieg des Preises anzunehmen, zusammen mit einem Bruch des Widerstands bei 9.750 USD.
Die besten Krypto-Plattformen | April 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

Ich.png
Decen Trade ist seit Jahren begeisterter Trader und teilt seine reichhaltige Erfahrung aus dem Krypto- und Investmentspace hier mit den Lesern von BeInCrypto.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert