Mehr anzeigen

Ölmärkte wieder optimistischer: Futures-Kontrakt stabilisiert sich über $20

2 min
Aktualisiert von Tobias W. Kaiser
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!

IN KÜRZE

  • Noch vor wenigen Wochen fiel der Handelspreis von Öl-Futures zum ersten mal in der Geschichte auf ein negatives Niveau.
  • Der Preis für den Juni-Kontrakt hat sich jetzt wieder bei über $20 stabilisiert.
  • Derzeit scheinen viele Analysten gleichzeitig optimistisch und pessimistisch zu sein.
  • promo

Obwohl sich die Ölpreise noch vor wenigen Wochen im freien Fall befanden, haben sich die meisten Terminmärkte scheinbar wieder stabilisiert. Der Futures-Kontrakt für Juni wird derzeit wieder deutlich über $20 gehandelt.
Könnte der schlimmste Preiszusammenbruch vorbei sein? Die Analysten scheinen wieder optimistisch, während der Ölpreis langsam wieder ansteigt.

Öl-Futures steigen

Im April waren viele Leute noch geschockt, als der Handelspreis von Öl-Futures zum ersten mal in der Geschichte  in den negativen Bereich abrutschten. Durch eine Überversorgung kam es zu einer vollständigen Ausfüllung einiger Öllager, wodurch die Käufer der Terminhandelskontrakte zeitweise Geld erhielten, um das Öl abzunehmen. Es war schwierig abzusehen, was als nächstes passieren würde. Auch die Futures-Kontrakte für Juni sind gefallen und wurden am 28. April für nur $13 gehandelt. Es wurde erwartet, dass die Ölkrise auch andere Lieferketten stören könnte, zum Beispiel in der Landwirtschaft. Mittlerweile hat sich die Situation allerdings wieder verbessert. Wie skew (@skewdotcom) schreibt, ist der Ausverkauf von Rohöl jetzt wieder vorbei und der Preis ist wieder zurückgekehrt. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels liegt der Preis der Juni-Kontrakte bei $20.75. Es bleibt abzuwarten, ob dies anhalten wird, aber es ist ein hoffnungsvolles Zeichen für einen Sektor, der noch vor wenigen Wochen am Rande eines Kollapses stand.

Liegt das Schlimmste hinter uns?

Die momentane Öl-Rallye ist optimistisch und sieht voraus, dass die Nachfrage nach Öl im Sommer wieder ansteigt. Allerdings gibt es nur wenige Anzeichen, dass das tatsächlich passieren wird. Es gibt Befürchtungen für eine weitere, noch tödlichere Infektionswelle durch COVID-19 im Herbst. Es gibt also keine Garantie, dass die Welt zu ihrem normalen Konsumverhalten zurückkehren wird, selbst wenn die Lockdown-Maßnahmen gelockert werden. Öl ist das Lebenselixier der Weltwirtschaft. Wenn die geringe Nachfrage weiter anhält, wird der Ölpreis also noch weiter leiden. Derzeit steigen die Preise für Futures basierend auf hoffnungsvollen Erwartungen. Die Aussichten sind allerdings unsicher. Zwar geht der IWF immer noch von einer V-förmigen Erholung der Wirtschaft aus, warnt aber vor der schlimmsten Wirtschaftskrise seit 1929. Tatsächlich scheinen viele derzeit sowohl pessimistisch, als auch optimistisch zu sein. Wir müssen daher abwarten, was passieren wird.
Die besten Krypto-Plattformen | April 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

BIC_craig_wright_btc_bch.jpg
Lucian wuchs in den USA auf und schloss sein Studium mit einem BA in Wirtschaftsgeschichte ab. Als versierter freiberuflicher Journalist ist er darauf spezialisiert, über den Kryptowährungsraum und die digitale „4. industrielle Revolution“ zu schreiben, in der wir uns befinden.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert