Mehr anzeigen

Hat der junge Satoshi Nakamoto schon 10 Jahre zuvor diesen Forenpost abgesetzt?

2 min
Aktualisiert von Tobias W. Kaiser
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!

IN KÜRZE

  • Es ist ein Forenbeitrag aus dem Jahr 1999 aufgetaucht, der möglicherweise von Satoshi Nakamoto stammt.
  • Andere vermuten, dass es sich bei dem anonymen Cypherpunk um Nick Szabo handeln könnte.
  • Viele Dinge hinter der ersten und nach wie vor führenden Kryptowährung bleiben weiterhin mysteriös.
  • promo

Ein alter Forenbeitrag eines anonymen Cypherpunks wurde kürzlich wiedergefunden. Viele spekulieren, dass er vom Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto stammen könnte.
Die Verbindung zwischen Satoshi Nakamoto und den Cypherpunks ist tief. Einige der ideologischen Wurzeln von Bitcoin lassen sich auf diese Gruppe zurückführen. Es gibt vieles, was wir noch nicht wissen. Ein kürzlich veröffentlichter Forenbeitrag könnte jedoch weiteres Licht auf diese Verbindungen werfen. Es kursieren Gerüchte, dass dieser Beitrag von Satoshi Nakamoto verfasst wurde.

10 Jahre vor Bitcoin

Ein interessanter Fund wurde kürzlich auf r/Bitcoin veröffentlicht. Der Benutzer u/cryptologyx behauptet, dass ein Forenbeitrag eines anonymen Cypherpunks aus dem Jahr 1999 von Satoshi stammen könnte. Wenn das stimmt, wäre dies ein ganzes Jahrzehnt, bevor das Bitcoin-Whitepaper überhaupt geschrieben wurde. In einem Forenbeitrag über elektronisches Geld spekulierten die Benutzer, ob eine Digitalwährung Banken ersetzen könnte.
Real ecash would be something which is really bearer, the value should lie solely in the instrument. […] However the closest you can get in software is blind ecash — yes the server being shutdown could revoke the value of your cash — but the server can’t discriminate and single out a single user because of the blinding — it has to revoke all value at once. And this is probably as good as it gets for ecash.
Den Originalbeitrag können Sie hier finden und Ihre eigenen Schlüsse ziehen. Einige Kommentare lassen jedoch Zweifel daran aufkommen, dass dies überhaupt Satoshi war. Ein Benutzer u/sktchymunter hat eine ganz andere Meinung: dass dies wahrscheinlich Nick Szabo sei. Szabo ist dafür bekannt, gerne das Wort “intractable” zu verwenden, welches auch dieser Cypherpunk zufällig immer wieder benutzt. Auch hier ist alles nur Spekulation. Wir können nach wie vor nichts genaues sagen, aber es ist dennoch interessant, diese Forenbeiträge über “E-Cash” lange vor Bitcoin zu lesen. Das gibt uns einen kleinen Einblick in die Ursprünge und die Konzeption von Bitcoin und Kryptowährungen.

Identität von Satoshi weiterhin ein Mysterium

Satoshis Identität bleibt weiterhin im Verborgenen. Das hat vielen Betrüger allerdings nicht davon abgehalten, sich im Laufe der Jahre als Schöpfer von Bitcoin auszugeben. Vielleicht ist es am besten, wenn Nakamotos wahre Identität geheim gehalten wird. Die interessantere Frage ist jedoch, wie Satoshi dazu kam, einige der Kernteile des Ökosystems von Bitcoin zu bestimmen, die wir heute als selbstverständlich ansehen. Warum hat er zum Beispiel 21 Millionen als maximales BTC-Angebot gewählt? Warum findet die Halbierung der Blockerträge stets nach 210.000 Blöcken statt? Einige haben darauf hingewiesen, dass die Halbierungsereignisse mit den US-Präsidentschaftswahlen zusammenfallen. Die könnte aber auch nur ein Zufall sein. Wenn wir tief in der Schatzkammer der Cypherpunk-Foren graben, können wir einige dieser Geheimnisse möglicherweise aufdecken. Im Moment bleibt jedoch noch vieles im Unklaren.
Die besten Krypto-Plattformen | April 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

BIC_craig_wright_btc_bch.jpg
Lucian wuchs in den USA auf und schloss sein Studium mit einem BA in Wirtschaftsgeschichte ab. Als versierter freiberuflicher Journalist ist er darauf spezialisiert, über den Kryptowährungsraum und die digitale „4. industrielle Revolution“ zu schreiben, in der wir uns befinden.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert