Mehr anzeigen

Finanzinstitute scheinen während der jüngsten Bitcoin-Volatilität seltsam abwesend zu sein

2 min
Aktualisiert von Tobias W. Kaiser
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!

IN KÜRZE

  • Mit großen Schwankungen in beide Richtungen war Bitcoin in letzter Zeit besonders volatil.
  • Das CME Bitcoin Futures Volumen ist in den letzten Wochen zurückgegangen.
  • Die Daten deuten darauf hin, dass institutionelle Händler derzeit kein Interesse am Markt haben.
  • promo

Fast jeder Markt auf dem Planeten hat einen Rückschlag erlitten, da das Coronavirus weiterhin beispiellose Störungen der Weltwirtschaft verursacht. Während die Händler sich inmitten des Gemetzels um den sichersten Hafen für ihr Geld bemühen, ist die Volatilität hoch.
Bitcoin und andere Krypto-Assets, die derzeit außergewöhnlich volatil sind, haben in diesem Monat selbst dramatische Bewegungen verzeichnet. Interessanterweise scheinen institutionelle Anleger während der jüngsten Kursbewegungen weitgehend vom Handel mit Bitcoin zurückgetreten zu sein.

Ein wilder Ritt für Bitcoin-Trader

Nach einem Großteil des Anstiegs im Jahr 2020 erreichte Bitcoin im Februar einen Spitzenwert von knapp $10,400. Seitdem ist der Trend weitgehend rückläufig. Wie BeInCrypto berichtete, löste das Scheitern eines Abkommens zwischen der OPEC und Russland inmitten der sich immer weiter verschlimmernden Coronavirus-Pandemie einen Ausverkauf von Öl aus, der sich auf andere Märkte auswirkte. Bitcoin konnte sich einem eigenen Absturz nicht entziehen. Am 12. und 13. März stürzte die Kryptowährung in ihrem bisher größten kurzfristigen Rückgang ab und fiel an einigen Börsen unter $4,000. Der Preis ist seither wieder gestiegen und zuletzt wurde Bitcoin bei etwa $6,125 gehandelt. Einige Analysten begründen dies damit, dass die jüngsten Konjunkturpakete der Zentralbanken auf der ganzen Welt den erneuten Kaufdruck ausgelöst haben. Wie BeInCrypto bereits früher berichtete, ist jedoch immer noch eine Menge Geld in Stablecoins angelegt. Die derzeitige Marktkapitalisierung von digitalen Währungen wie USDT und USDC von insgesamt $7 Mrd. zeigt im Moment, wie unsicher die Händler über den nächsten Kursverlauf von Bitcoin sind. Wo auch immer sich der Preis von Bitcoin als nächstes hinbewegt, eine Sache, die bei der jüngsten Volatilität auffällt, ist die Abwesenheit von Futures-Händlern während der Bewegungen. Wie der Forschungsleiter von TradeBlock – John Todaro – hervorhob, war das Volumen für CME-Futures, bei weitem der größte Handelsplatz für Bitcoin-Derivate, im Verhältnis zum Spot-Handel erheblich geringer als üblich.

Händler lieben Volatilität, aber nicht immmer

Todaro stellt fest, dass das Handelsvolumen an den Kryptowährungsbörsen (Spot) das höchste seit der Volatilität war, die Bitcoin im vergangenen Juli auf fast $14,000 brachte. Das Volumen der gehandelten CME Futures Contracts ist jedoch nahe am niedrigsten Stand, das sie im gleichen Zeitraum hatten. Todaro fragt, ob institutionelle Händler die jüngsten extremen Schwankungen einfach aussetzen. Da die CME Group nur akkreditierten Anlegern den Handel erlaubt und die meisten Institutionen in einer weitgehend unregulierten Industrie nicht mit Kryptowährung handeln dürften, scheint dies eine logische Schlussfolgerung zu sein. Angesichts der in letzter Zeit weit verbreiteten Volatilität auf den Weltmärkten ist es wahrscheinlich, dass diejenigen, die über das nötige Kapital verfügen, um CME-Bitcoin-Futures zu handeln, derzeit anderswo dringendere Interessen haben. Wie BeInCrypto bereits früher berichtet hat, schwillt das Volumen der Futures typischerweise in Zeiten erhöhter Bitcoin Volatilität an.
Die besten Krypto-Plattformen | April 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

Christian_userpic_basic.jpg
Christian Gundiuc
Nachdem er sein Studium der internationalen Betriebswirtschaft an der Frankfurt School of Finance and Management abgeschlossen hatte, arbeitete Christian zunächst in der Immobilienentwicklung. Nachdem er Bitcoin und die Kryptowirtschaft für sich entdeckte, änderte er sein Fachgebiet, um digitale Zusammenhänge zu analysieren.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert