Mehr anzeigen

Fake News: Krypto-Medien veröffentlichten Ente über BitMEX-Gründer

2 min
Aktualisiert von Tobias W. Kaiser
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!

IN KÜRZE

  • Ein Twitter-Troll konnte die Krypto-Medien mit einem Fake-Tweet reinlegen.
  • Er gab sich dabei als BitMEX-CEO Arthur Hayes aus und tweetete, dass der Bitcoin-Kurs zu hoch sei.
  • Sind die Krypto-Medien zu anfällig für Fake News?
  • promo

Derzeit machen einige Fake-Tweets die Runde. Unter Anderem behauptet einige User der BitMEX-CEO Arthur Hayes zu sein. Einer dieser Fake-Tweets wurde von den Krypto-Medien für bare Münze gehalten.
Falls Sie die Schlagzeilen verfolgen, ist Ihnen möglicherweise Elon Musks Tweet aufgefallen, in dem er schreibt, dass der Aktienkurs von Tesla zu hoch ist. Dieser Tweet wurde von vielen Fake-Users aufgenommen, da er zu einem massiven Preissturz führte. Einige Twitter-User haben ein Meme aus Musks Tweet gemacht. Sie haben unter Anderem Fake-Profile von berühmten Leuten aus der Krypto-Industrie angelegt und einige haben offenbar nicht verstanden, dass es sich dabei um einen Witz handelte.

“Der Bitcoin-Kurs ist zu hoch”

CryptoChimp (@Cryptanzee) ist ein selbsternannter “Krypto-Memelord”. Er änderte zeitweise seinen Twitter-Namen in ‘Arthur Hayes’, dem CEO von BitMEX und hat wie immer getrollt. In einem Tweet, welcher viral ging, hat Chimp unter dem Namen von Arthur Hayes getweetet, dass der Bitcoin-Kurs zu hoch sei. Einige haben tatsächlich geglaubt, dass der Tweet aus der Feder von Hayes stammt. Einige Krypto-Medien haben eine Story daraus gemacht. Unter Anderem ist ein Reporter von CryptoPotato auf den Fake-Tweet hereingefallen. Ein User (@crypto_bobby) nannte CryptoChimp einen “göttlichen Troll”. Natürlich können Fehler passieren. Allerdings hätte es nur wenige Sekunden gedauert, um den Tweet als Fake zu identifizieren. Der Reporter hat höchstwahrscheinlich viel in die Abfassung seines Artikels gesteckt, aber nur wenig Zeit darauf, die Geschichte zu überprüfen.

Fake News in den Krypto-Medien

Die Krypto-Medien gieren nach heißen Stories, was in manchen Fällen zu Leichtsinnsfehlern führen kann. Ein ähnlicher Fall trat im September 2019 auf, als ein Bloomberg-Reporter getweetet hat, dass die NSA an einer quantenresistenten Verschlüsselung arbeitet. Der Autor hat über Kryptographie geschrieben, aber einige Krypto-Medien haben dies falsch verstanden. Cointelegraph, Cryptonomist, Finance Magnates, CCN, ZeroHedge und viele andere schrieben fälschlicherweise, dass die NSA an einer Kryptowährung arbeiten würde. Forbes hat dabei sogar nicht über den Geheimdienst NSA, sondern die US-Raumfahrtbehörde NASA geschrieben. Dies war eines der auffälligsten Beispiele für Fake News, welche oft im Kryptowährungsraum die Runde machen. Es gibt einige Vorschläge, wie man dem Herr werden kann, zum Beispiel durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, um die Industrie zu “regulieren”. Sie erinnern sich vielleicht an den Binance-CEO Changpeng Zhao, der zu einer Regulierung der Medienlandschaft durch einen “Anti-FUD Fonds” aufrief. Auch der TRON-CEO Justin Sun sagte, dass er sich an dem Fonds beteiligen würde. Damit war diese schlechte Idee gestorben, bevor sie überhaupt diskutiert werden konnte.
Die besten Krypto-Plattformen | April 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

BIC_craig_wright_btc_bch.jpg
Lucian wuchs in den USA auf und schloss sein Studium mit einem BA in Wirtschaftsgeschichte ab. Als versierter freiberuflicher Journalist ist er darauf spezialisiert, über den Kryptowährungsraum und die digitale „4. industrielle Revolution“ zu schreiben, in der wir uns befinden.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert