Mehr anzeigen

Ethereum-Entwickler schlägt “Öl” als zweiten Netzwerktreibstoff vor

2 min
Aktualisiert von Tobias W. Kaiser
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!

IN KÜRZE

  • Der Entwickler Alexey Akhunov hat einen vorläufigen Ethereum Improvement Proposal eingereicht.
  • Dieser schlägt neben Gas die Umsetzung einer zweiten Netzwerkressource zu.
  • Durch Ethereum 2.0 werden derzeit viele Vorschläge eingereicht, die Probleme mit der Rückwärtskompatibilität haben.
  • promo

Der Vorschlag für ein zweites Bezahlsystem für Berechnungen auf dem Ethereum-Netzwerk wurde von einem Entwickler eingereicht. Dieser zweite Netzwerktreibstoff “Öl” soll parallel zu dem bereits existierenden Bezahlsystem, Gas, laufen.
Das Ethereum-Netzwerk wird sich in diesem Jahr grundlegend verändern. Das mit der meisten Spannung erwartete Update ist der Übergang zu einem Proof of Stake Konsensmodell mit der neuen ETH 2.0 Blockchain. Phase 0 von Ethereums Serenity Roadmap läuft bereits auf einem Test-Netzwerk, aber es werden bald noch viele weitere Vorschläge implementiert.

Ethereum ölt seine Zahnräder

Der Vorschlag eine weitere Netzwerkressource für die Ethereum Virtual Machine (EVM) einzuführen, wurde von einem unabhängigen Forscher und Entwickler, Alexey Akhunov (@realLedgerwatch) eingebracht. Er twettete dazu: Momentan wird der Vorschlag erforscht und diskutiert. Um umgesetzt zu werden, müsste er in ein offizielles Ethereum Improvement Proposal integriert werden. Der Grund für den Vorschlag liegt darin, verhindern zu wollen, dass der Gas-Preis für Berechnungen auf dem Netzwerk ständig angepassst werden muss. Gas wird derzeit für zwei verschiedene Zwecke eingesetzt: Als Bezahlung für Berechnungen auf Speicherplatz auf der Blockchain und als Absicherung gegen absichtlichen oder unabsichtlichen Spam, z.B. durch Endlosschleifen. Ethereum Dadurch werden Smart Contracts so entwickelt, dass der Gasverbrauch möglichst niedrigt bleibt, was aber unerwünschte Nebeneffekte hat, wie der Vorschlag anmerkt. “Öl”, eine Name der von einem technischen Autor der Etherem Foundation vorgeschlagen wurde, so dabei parallel zu dem Gas-System laufen. Die Kommentare, die darauf folgten sorgten sich allerdings mehr um diesen Namen, als um die technische Umsetzung des neuen Bezahlsystems. Eine Spezifikation und ein Beispiel, wie das neue System gleichzeitig mit Gas funktionieren würde liegt dem Vorschlag bei. Öl würde dabei den Transaktionszweck von Gas übernehmen, während letzteres nur noch seinen sekundären Zweck behält, die Ausführung von Operationen unterbricht, wenn die Kosten zu hoch werden.

Probleme mit der Rückwärtskompatibilität

Dieser Vorschlag ist einer von vielen, die in den nächsten Monaten kommen werden und sich auf die Rückwärtskompatibilität auswirken. Wenn die ETH 2.0 Blockchain live geht, wird es Probleme mit Smart Contracts geben, die für ETH 1.0 geschrieben wurden. Diese müssen dann für die neue Blockchain, mit ihren parallelen Chains (Shards), umgeschrieben werden, wenn diese Phasen ausgerollt werden. Eine zweite Netzwerkressource könnte langfristig einige der dadurch entstehenden Probleme abschwächen.
Die besten Krypto-Plattformen | März 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

images.jpeg
"Werbung" ist der universelle Autorenname für alle gesponserten Inhalte, die von den Partnern von BeInCrypto bereitgestellt werden. Daher spiegeln diese Artikel, die von Drittanbietern zu Werbezwecken erstellt werden, möglicherweise nicht die Ansichten oder Meinungen von BeInCrypto wider. Obwohl wir uns bemühen, die Glaubwürdigkeit der vorgestellten Projekte zu überprüfen, sind diese Beiträge für Werbezwecke gedacht und sollten nicht als Finanzberatung angesehen werden. Leserinnen und Leser...
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert