Mehr anzeigen

EOSIO: Die Tokenomics der Social Media Plattform Voice

2 min
Aktualisiert von Alex Roos
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!
Nachdem das EOSIO Protokol im Juni 2018 das Licht der Welt erblickte, ist es nun an der Zeit für die erste große Anwendung. Die Social Media Plattform Voice geht an den Start.
Seit der EOS ICO im Jahr 2017 hat sich viel getan. Die ICO auf Ethereum war damals ein Novum, denn der Tokenverkauf für EOS zog sich über Monate, um einen stabilen Preis zu bilden. Das war der der erste Indikator für eine Plattform mit ausgeklügelter Spieltheorie.

EOSIO geht mit Voice an den Start

Das Konzept einer Social Media Plattform, die Gebrauch von Blockchain und Tokens macht, ist eigentlich nichts neues. Es war Dan Larimer, der Mann hinter EOS und Voice, der bereits 2016 Steemit ins Leben rief. Allerdings verließ Larimer das Projekt und widmete sich größeren Zielen: nämlich EOS. Mittlerweile existiert es das lang erwartete Blockchain Social Media Netzwerk. Mit dem Namen Voice ging das Projekt am 4. Juli 2020 in eine Art offene Beta. Genauer gesagt, Voice ist live und jedermann kann sich die Seite anschauen. Allerdings können nur registrierte Nutzer selbst teilnehmen.

Social Media mit echter Identität

Voice möchte eine einzigartige Alternative zu Facebook, Twitter und Co sein. Anstatt einer E-Mail Adresse und Passwort benötigen die Voice Nutzer mehr Informationen für eine Anmeldung. Um Bots und Spam-Accounts (eine Plage der Steemit Plattform) zu verhindern, müssen die Voice Nutzer einen vollständigen KYC-Prozess durchlaufen. Eigentlich ein üblicher Prozess in der Krypto-Welt, gezeichnet von KYC/AML Richtlinien. Dennoch, für eine Social Media Plattform ist diese Form der Authentifizierung neu.

Tokenomics für hochqualitative Inhalte

Ein weiteres Novum für Social Media ist die Tokenomics (also Token-Ökonomie). Ebenso wie bei der ICO 2017 sind viele Gedanken und Szenarien in die Spieltheorie der Plattform geflossen. Die Macher möchten somit gute Inhalte (und ihre Macher) belohnen. Konkret bedeutet das, dass aktive Nutzer 100 Voice Token allein für den täglichen Login bekommen. Diese Token können sie dafür verwenden Inhalte wie Blog-Posts zu produzieren. Außerdem können Inhalte mit Voice Token promoted werden. Dabei bekommt der vorherige Promoter eines Posts seine Token zurück, plus 10 % vom neuen Promoter. Weitere 10 % gehen an den Autor des ursprünglichen Inhalts. Nochmals 10 % der Token des aktuellen Promoter werden verbrannt. Auf diese Art und Weise belohnt Voice also nicht nur Autoren, sondern auch Sammler guter Inhalte.
Beschreibung der Spieltheorie in EOS Voice
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=tb0bYayf994
Am 15. August 2020 öffnet sich Voice ein Stückchen weiter. Dann können registrierte Nutzer ihre Freunde auf die Plattform einladen.
Die besten Krypto-Plattformen | April 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

photo_Alex_Roos-.jpg
Alex einen Bachelor von der Frankfurt School of Management & Finance im Studiengang Management, Philosophy & Economics. Seine Bachelorthese schrieb er über die Anwendungsfelder der Blockchain Technologie. Seit 2016 beschäftigt sich Alex intensiv mit Bitcoin, der Blockchain Technologie und anderen Kryptowährungen. Anfang 2018 begann Alex regelmäßig Inhalte in Schrift und Ton zur Krypto-Welt zu produzieren. Neben BeInCrypto führt er auch mehrere Podcasts.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert