Mehr anzeigen

Elon Musk: “Der Dogecoin Standard ist unvermeidlich!”

2 min
Aktualisiert von Alex Roos
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!

IN KÜRZE

  • Elon Musk shillt Dogecoin auf Twitter
  • Soziale Medien haben Einfluss auf Preisbewegungen von Kryptowährungen
  • promo

Elon Musk shillt wieder Dogecoin? Aber ja doch! Der CEO von Tesla und SpaceX meldet sich auf Twitter zu Wort und gibt an, dass der “Dogecoin Standard unvermeidlich” wäre.
Während der Twitter-Account von Elon Musk (@elonmusk) am 15. Juli 2020 einer Hacking-Attacke auf Twitter zum Opfer fiel und zeitweise Scam-Meldungen verbreitete, scheint der CEO von Tesla nun wieder im Besitz seines eigenen Accounts. Statt Bitcoin steht nun Dogecoin auf dem Programm.

Elon Musk und der Dogecoin Standard

Als eine der Top30 Kryptowährungen sortiert nach Marktkapitalisierung weltweit, kann sich der Dogecoin durchaus sehen lassen. Zuletzt machte der auf einem Internetmeme basierende Coin von sich Schlagzeilen, als der Kurs der digitalen Währung in die Höhe schoss. Der kurzzeitige Hype um den DOGE rührte von der Social-Plattform TikTok her. Aber ist der Hype wirklich schon vorbei? Nicht für Elon Musk, denn der Unternehmer shillt den Dogecoin auf Twitter: Mehr als 170.000 Individuen gaben dem Tweet ein Like, mehr als 22.000 Menschen kommentierten. Das ist eine beachtliche Reichweite! Und es ist auch nicht das erste Mal, dass Musk über den Dogecoin spricht. In der Vergangenheit sagte Musk einst, dass er der CEO von Dogecoin wäre. Dies war allerdings nur scherzhaft gemeint. Doch auch damals legte der Wert des DOGE sprunghaft zu, was aufzeigt, wie leicht der Kurs der Kryptowährung in Bewegung zu versetzen ist.

Soziale Medien haben Einfluss auf Preisbewegungen von Kryptowährungen

Dass Social Media und sich daraus ergebende Sentiments auf die Kurse von Bitcoin und Co. Einfluss nehmen können wissen wir aber nicht erst seit Elon Musk, TikTok und dem Dogecoin. In unserem Interview mit Joe Vezzani von LunarCRUSH bekamen wir großartige Insights aus dem Bereich des Social Listenings in der Krypto-Branche. Da wäre z.B. der Galaxy Score. Das ist eine Bewertung einer Kryptowährung, die neben einigen anderen Performance-Metriken u.a. auch Social Engagement mit einbezieht.
Galaxy Score des Bitcoin by LunarCRUSH
Quelle: LunarCRUSH
Aus solchen Daten ergeben sich dann bspw. Korrelationen zwischen dem Preis einer digitalen Währung und des Social Sentiments. Oder auch wie viel Aufmerksamkeit einer bestimmten Kryptowährung zu jeder gegebenen Zeit über die sozialen Medien zukommt. Das kann und sollte von Tradern nicht außer Acht gelassen werden. Denn wenn prominente Twitter-Accounts irgendwelche Coins shillen, dann kann das den Kurs in kurzer Zeit teils massiv beeinflussen.
Die besten Krypto-Plattformen | März 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

Ich.png
Decen Trade ist seit Jahren begeisterter Trader und teilt seine reichhaltige Erfahrung aus dem Krypto- und Investmentspace hier mit den Lesern von BeInCrypto.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert