Mehr anzeigen

Durch eine riskante Wirtschaftspolitik wird Bitcoin auf eine echte Probe gestellt

2 min
Aktualisiert von Tobias W. Kaiser
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!
Bitcoin hat in den letzten zwei Wochen sowohl an seiner Marktkapitalisierung als auch, für einige, sein größtes Wertversprechen verloren. Jake Chervinsky – Rechtsanwalt und Beobachter der Kryptowährungsindustrie – behauptet jedoch, dass der eigentliche Test noch bevorsteht.
Die Zentralbanken haben bereits damit begonnen, radikale Pläne anzukündigen, um die Volkswirtschaften in einer der wohl unsichersten Zeiten seit Menschengedenken über Wasser zu halten. Für Chervinksy werden die Bemühungen der Federal Reserve und anderer Finanzinstitutionen mehr Menschen in Richtung Bitcoin die rettenden Arme der Kryptowirtschaft treiben, sobald die Auswirkungen dieser Fiskalpolitik verstanden werden.

Was nützt Bitcoin, wenn er keine Absicherung ist?

Da Bitcoin von mehr als $8,000 vor weniger als zwei Wochen auf den aktuellen Preis von rund $6,200 gesunken ist, wäre es eine Untertreibung zu sagen, dass die Kryptowährung in letzter Zeit angeschlagen wurde. Wie BeInCrypto berichtet hat, waren viele derjenigen, die die Industrie genau unter die Lupe genommen haben, gezwungen, eines der potenziellen Wertversprechen des Vermögenswertes in Frage zu stellen. Industrie-Analysten hatten zuvor argumentiert, dass sich Krypto-Assets, durch ihre Ferne von bestehenden Finanzsystemen oder Regierungen, in Krisenzeiten als perfekte Absicherung verhalten sollte. Tatsächlich ist Bitcoin auch nicht mit den Aktien- und Rohstoffmärkten korreliert, was dafür spricht, dass es sich bei ditigalen Assetes um eine völlig neue Assetklasse handelt. Als in der vergangenen Woche Panik auf den Märkten herrschte und Bitcoin neben allem anderen unterging, wurde es ziemlich schwierig, diese Auffassung weiter zu vertreten. Diejenigen, die Bitcoin typischerweise kritisieren, wie der Gold-Investor Peter Schiff, waren natürlich wieder die ersten, die darauf hinwiese, dass die Kryptowirtschaft zusammen mit anderen globalen Märkten zusammenbrach. Allerdings haben auch andere in Frage gestellt, wie jemand Bitcoin angesichts der jüngsten Preisentwicklung überhaupt als eine Investitionsoption in Betracht ziehen konnte: Für Jake Chervinksy, einen Rechtsexperten und Beobachter der Krypto-Industrie, war Bitcoin nie als Absicherung gegen die Turbulenzen gedacht, die die Märkte in der letzten Woche oder so erlebt haben. Seltene, unerwartete Ereignisse wie die Coronavirus-Pandemie, werden von Analysten als “schwarze Schwäne” bezeichnet. Für Chervinsky ist die globale Wirtschaftslage so ernst, dass es keine Überraschung sein sollte, dass die Bitcoin-Anleger verschreckt wurden.

Chervinksy: Durch monetäre Fehlpolitik wird sich die Kryptowirtschaft als wertvoll erweisen

Im folgenden Tweet erklärt Chervinksy weiter, dass der eigentliche Test für Bitcoin und sein Wertversprechen noch bevorsteht. Der Anwalt sagt voraus, dass Zentralbanken wie die Europäische Zentralbank (EZB) und die US-Amerikanische Federal Reserve radikale Anstrengungen zur wirtschaftlichen Stimulierung unternehmen werden. Bitcoin wurde genau für diesen Fall, als Absicherung gegen monetäre Fehlpolitik entworfen. Wie er abschließend feststellt, ist es derzeit noch unklar, ob Bitcoin positiv auf die Bemühungen der Zentralbanker zur Stimulierung der Wirtschaft expansive Geldpolitik reagieren wird. Angesichts der Tatsache, dass die Federal Reserve bereits damit begonnen hat, neues Geld zu schaffen, um die US-Wirtschaft über Wasser zu halten und die Bank of England jetzt einen eigenen “radikalen” Gelddruckplan in Erwägung zieht, sieht es so aus, als würde die Welt bald aus erster Hand erfahren, wie Bitcoin auf solche Maßnahmen reagiert. [Sky News]
Die besten Krypto-Plattformen | April 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

Christian_userpic_basic.jpg
Christian Gundiuc
Nachdem er sein Studium der internationalen Betriebswirtschaft an der Frankfurt School of Finance and Management abgeschlossen hatte, arbeitete Christian zunächst in der Immobilienentwicklung. Nachdem er Bitcoin und die Kryptowirtschaft für sich entdeckte, änderte er sein Fachgebiet, um digitale Zusammenhänge zu analysieren.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert