Mehr anzeigen

China gibt Kandidaten für CBDC-Test bekannt, darunter McDonald’s und Starbucks

2 min
Aktualisiert von Tobias W. Kaiser
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!

IN KÜRZE

  • Die Liste der Teilnehmer am Pilottest für Chinas CBDC wurde veröffentlicht.
  • Die Liste enthält globale Unternehmen wie Starbucks und McDonald's.
  • Die CBDC wird in vier verschiedenen Städten getestet, darunter Xiong'an und Chengdu.
  • promo

Während China versucht, sich von dem Ausbruch von COVID-19 zu erholen, tauchen neue Einzelheiten über die digitale Zentralbankwährung der chinesischen Volksbank auf. Dabei gibt es Verbindungen zu Starbucks und anderen westlichen Unternehmen. Die CBDC wird nun unter anderem in der Region Xiong’an getestet.
Innerhalb der Krypto-Industrie gibt es nur wenige Projekte, die ein so großes öffentliches Interesse hervorrufen, wie die Central Bank Digital Currency (CBDC) der chinesischen Regierung. Dies liegt daran, dass die Regierung in Bezug auf die Kryptowährungen ziemlich abgeschottet war, wobei sie ihre Verwendung verbietet und gegen die Mining-Aktivitäten hart vorgeht. Die Herausgabe einer eigenen digitalen Währung könnte einen Wendepunkt in Chinas Bewertung von Kryptowährungen darstellen. Auch hat dies weitreichende Auswirkungen auf die Verwendung digitaler Währungen auf der gesamten Welt. Es ist wahrscheinlich, dass andere Länder den Schritten Chinas folgen werden.

Partnerschaft mit dem Westen zur Einführung von CBDC?

Für eine lange Zeit wurden nur sehr wenige Informationen über die CBDC veröffentlicht, da die chinesische Regierung zu diesem Thema größtenteils Stillschweigen bewahrt hat. Allerdings hat ChainNews – ein chinesisches Medienunternehmen – vor kurzem einige angebliche Informationen darüber veröffentlicht. Diese beziehen sich auf ein Treffen, welches in der Xiong’an New Area stattfand, wo die CBDC getestet werden soll. Das Treffen wurde Berichten zufolge vom Reform- und Entwicklungsbüro Xiong’an organisiert. An dem Treffen nahmen verschiedene Institutionen teil, die an der Forschung und Entwicklung des digitalen Yuan beteiligt sind, darunter die Shijiazhuang-Filiale der Volksbank von China. Das Hauptthema der Diskussion war ein Pilottest der digitalen Zentralbankwährung. Zu den 19 Einrichtungen auf der Liste, die für den Test zugelassen werden sollen, gehören u.A. Zhonghai SPV, Jinfeng Catering, Jiankun Catering, Kaili Hotel, Oscar Studios, McDonald’s, Starbucks, Subway, Golden Baihe und Cainiao Inn.

Digitale Währungen auf nationaler Ebene

Zu diesem Entwicklungsprojekt wird die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission, die zuvor eine Konferenz über die Vorteile der digitalen Währung abgehalten hat, einen großen Beitrag leisten. In der Teststadt wird auch eine funktionierende Filiale der chinesischen Zentralbank entstehen. Die CBDC selbst verzeichnet rasante Fortschritte in ihrer Entwicklung, wobei die Agricultural Bank of China und die Bank of China Berichten zufolge an einer Wallet für die chinesischen Städten Shenzhen, Suzhou, Xiong’an New Area und Chengdu arbeiten. Zu den Olympischen Winterspielen 2022 soll die CBDC schon sehr weit verbreitet sein, sagt ein Beamter der Chinesischen Volksbank. Es sieht so aus, als würde China mit ihrer CBDC Menschen aus aller Welt willkommen heißen. Viele trauen den Absichten des Landes jedoch immer noch nicht. Es wurde behauptet, dass diese Entwicklungen eine Reaktion auf den allgemeinen Anstieg der Verwendung von Kryptowährungen und Stablecoins zurückzuführen seien. Das generelle Verbot von Kryptowährungen diene dazu, den Weg für eine flächendeckende staatliche Überwachung innerhalb Chinas durch eine CBDC freizumachen.
Die besten Krypto-Plattformen | April 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

8b8708e04214893263b65ef55a8c801f?s=120&d=mm&r=g
Rahul Nambiampurath ist ein in Indien ansässiger Digital Marketer, der sich seit 2014 in den Bereichen Bitcoin und Blockchain engagiert. Seitdem ist er ein aktives Mitglied der Community, außerdem hat Rahul einen Master-Abschluss in Finanzen.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert