Mehr anzeigen

Bitcoin als Sicherheit für Kredite? Coinbase macht’s möglich!

2 min
Aktualisiert von Alexandra Kons
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!

IN KÜRZE

  • Coinbase kündigt Kreditvergabe an US-Kunden an.
  • Bis zu 30 % der eigenen BTC-Mengen, maximal jedoch 20.000 USD mit 8 % Zinsrate.
  • Angebot vorläufig nur in ausgewählten US-Bundesstaaten.
  • promo

Mit Ankündigung vom 13. August 2020 gab die US-amerikanische Kryptobörse Coinbase an, dass US-Kunden bald Kredite aufnehmen können, sofern Bitcoin (BTC) als Sicherheit vorliegt. Bis zu 30 % der eigenen BTC-Mengen sollen so in Fiat geliehen werden können.
Mit Tweet und offiziellem Blogbeitrag verkündete Coinbase am gestrigen 13. August 2020, dass US-Kunden bald Bitcoin (BTC) als Sicherheit für Kredite hinterlegen könnten. Vorerst soll die Möglichkeit dieser Darlehen aber nur in den USA und selbst dort nur in ausgewählten Bundesstaaten gelten. Bis zu 30 % der eigenen BTC-Mengen sollen in Fiat ausgeliehen werden können.

Coinbase bringt Kredite mit Bitcoin als Sicherheit

Für den Produktmanager bei der US-amerikanischen Kryptobörse Coinbase war der 13. August wohl ein guter Tag. Denn Thorsten Jaeckel durfte via Blogbeitrag auf dem hauseigenen Blog bekannt geben, dass Coinbase seinen US-Kunden bald ein Leihgeschäft anbieten wird. Es können Darlehen (Fiat) in Höhe von bis zu 30 % der eigenen BTC-Mengen aufgenommen werden. In seinen Worten klang das dann so:
[…] mit der heutigen Ankündigung wollen wir unseren Kunden noch mehr Kontrolle über ihre Investments in Krypto geben, während sie zu jeder Zeit sicheren Zugang zu (mehr) Geld haben. […] US-Kunden in ausgewählten Bundesstaaten sind ab jetzt eingeladen sich in eine Warteliste einzutragen, um die Option zu erhalten bis zu 30 % der eigenen BTC-Mengen, als Leihe in Fiatgeld zu erhalten.
Geld leihen via Coinbase
Quelle: Coinbase

Bis zu 20.000 USD Darlehen bei 8 % Zinsrate

Coinbase gilt als eine der am besten regulierten Kryptobörsen weltweit. Die baldige Vergabe von Krediten auf Basis von gehaltenen BTC musste deshalb speziell ausgeklügelt werden. Coinbase setzte deshalb eine maximale Kreditlinie von 20.000 USD pro Kunde und bietet eine Zinsrate von 8 % auf Kredite mit einer Laufzeit von 1 Jahr oder weniger. Dabei ist das Verleihsystem natürlich so einfach wie möglich gestaltet. Es braucht keine seitenlangen Anträge und auch keine Bonitätsprüfungen. Kunden soll es möglich sein “einfach und mit ein paar Klicks ihre Darlehen innerhalb von 2-3 Tagen zu bekommen”. Eine Weltneuheit ist der baldige Service aber nicht. Darlehen auf Basis von Kryptowährungen als Sicherheit sind bekannt und das Leihen von Geldern für Investments ist auf anderen Kryptobörsen auch möglich. Dennoch: Coinbase bringt das Feature und erweitert damit seine Dienstleistungen weiter! Die zunächst ausgewählten Bundesstaaten sind übrigens: Alaska, Arkansas, Connecticut, Florida, Georgia, Illinois, Massachusetts, New Hampshire, New Jersey, North Carolina, Oregon, Texas, Virginia, Nebraska, Utah, Wisconsin und Wyoming. Coinbase arbeitet daran Lizenzen für die restlichen Bundesstaaten zu erhalten.
Die besten Krypto-Plattformen | April 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

Ich.png
Decen Trade ist seit Jahren begeisterter Trader und teilt seine reichhaltige Erfahrung aus dem Krypto- und Investmentspace hier mit den Lesern von BeInCrypto.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert