Mehr anzeigen

Altcoins profitieren von schwindender Bitcoin Dominanz

2 min
Aktualisiert von Decen Trade
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!

IN KÜRZE

  • Bitcoin Dominanz fällt auf 10-Wochen-Tief
  • Schwacher Bitcoin beflügelt Altcoins
  • DOGE führt die Altcoins an mit +53 % gegenüber dem BTC
  • promo

Im Mai erreichte der Bitcoin zuletzt eine Marktdominanz von knapp 69 %. Seither reduzierte sich diese Dominanz um über 7 % auf ~64 %. Einige Altcoins können davon aktuell profitieren. Wenig mehr als 64 % Bitcoin Dominanz bedeutet ein 10-Wochen-Tief für die prominenteste Kryptowährung der Welt. Seit Mai 2020 befindet sich diese Dominanz nun schon in einer Abwärtsbewegung und der BTC/USD kämpft seit einiger Zeit nun schon mit der Kursmarke von 9.300 USD. Während der Bitcoin eine Schwächephase aufweist, profitieren dagegen einige Altcoins, teils massiv.

Bitcoin Dominanz runter, Altcoins hoch

64,01 % Marktdominanz – das ist der gegenwärtige Stand beim Bitcoin zum Zeitpunkt dieses Artikels. Die Dominanz des BTC lässt immer weiter nach seit Mai 2020, als die Dominanz noch bei knapp 69 % stand. Zudem zeigte der BTC/USD Kurs zuletzt immer wieder Schwächen, jüngst bei der Kursmarke 9.300 USD. Seit 25. Juni 2020 geht es nun schon zwischen ~8.900 und ~9.300 USD hin und her. Eine ungewohnt schwache Volatilität.
Bitcoin Dominanz fällt auf 10-Wochen-Tief
Quelle: Tradingview
Die Bitcoin Dominanz basiert auf der Marktkapitalisierung des BTC gegenüber den ganzen Rest an Kryptowährungen, also den sog. Altcoins. Wenn diese Dominanz zulegt, können Altcoins unter Druck geraten. Lässt sie hingegen nach, können Altcoins an Stärke gewinnen. Die Bitcoin Dominanz wird daher auch als Indikator für die sog. Altcoin Season genutzt, welche laut Pantera Capitals bis 2021 anhalten soll. Und momentan sehen wir eine Stärke bei einigen Altcoins!

Altcoins pumpen mit dem DOGE an der Spitze

Da wäre zum Beispiel der Dogecoin (DOGE). Dieser legt seit 06. Juli 2020 kräftig zu und befindet sich zum Zeitpunkt dieses Artikels bei einem Plus von 35 % (DOGE/USDT) bzw. sogar über 53 % (DOGE/BTC). Der Coin, welcher auf einem Internetmeme basiert, macht momentan die Runde durch so ziemlich alle sozialen Medien: Aber nicht nur der DOGE legt kräftig zu. Andere Altcoins können gegenüber dem Bitcoin ebenfalls stark zulegen, viele davon im zweistelligen Prozentbereich:
Altcoins profitieren von schwindender BTC Dominanz
Quelle: Binance
Dogecoin (DOGE), Cardano (ADA), VeChain (VET) sind nicht nur kurstechnisch echte Hingucker. Nein, diese Altcoins legen schon seit einigen Tagen zu und das nicht wenig. Anzeichen für einen Slowdown dieses Trends unter den Altcoins sind momentan nur wenige zu finden. Die Märkte sind – im wahrsten Sinne des Wortes – heiß aktuell. Es darf gespannt beobachtet werden, wie sich diese Situation weiter entwickelt.
Die besten Krypto-Plattformen | April 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

Ich.png
Decen Trade ist seit Jahren begeisterter Trader und teilt seine reichhaltige Erfahrung aus dem Krypto- und Investmentspace hier mit den Lesern von BeInCrypto.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert