Mehr anzeigen

CBDC: China weitet Tests für einen digitalen Yuan aus

2 min
Aktualisiert von Alex Roos
Trete hier unserer Community auf Telegram bei!

IN KÜRZE

  • Essenslieferanten Meituan Dianping soll Testkandidat für digitalen Yuan in China werden
  • Das Unternehmen wird dabei von der Tecent Holdings unterstützt
  • USA stehen unter Druck im globalen Rennen um digitale Währungen
  • promo

Die chinesische Regierung baut ihre Position als Vorreiter in Sachen Central Bank Digital Currency (CBDC) weiter aus. Mit Meituan Dianping, einem Essenslieferanten, soll jetzt der erste Testkandidat für den digitalen Yuan gefunden sein. Dass China im Rennen um Central Bank Digital Currency (CBDC) weit vorne liegt, ist bekannt. Jetzt soll mit einem Essenslieferanten namens Meituan Dianping der erste Testkandidat für den souveränen, digitalen Yuan gefunden sein. Dies berichtet u.a. Bloomberg. Der Lieferservice wird dabei durch niemand geringeren als die Tencent Holdings unterstützt.

China gibt die Geschwindigkeit im globalen Rennen um CBDC vor

China legt den nächsten Gang ein in Sachen CBDC. Wie u.a. Bloomberg berichtet, soll mit dem Lieferservice Meituan Dianping der erste Testkandidat für einen digitalen Yuan gefunden worden sein. Das Unternehmen stand hierzu bereits mit der Forschungsabteilung der People’s Bank of China (PBOC) in Verbindung. Ein entsprechender Test würde digitale Zahlungen erlauben und somit Zahlungsverzögerungen minimieren. Zusammen mit dieser Meldung schoss die Aktie der Tencent Holdings in die Höhe.
Tencent Holdings Aktie
Quelle: Google
Zu Tencent kommen wir gleich. Jedenfalls scheint es so, als ob China nun endgültig bereit für CBDC wäre und den nächsten Gang einlegt. Bitcoin und andere Kryptowährungen sind verboten. Die Zahlungsmöglichkeiten außerhalb des Auges des Staates maximal eingeschränkt. Ein digitaler Yuan wäre demnach Tür und Tor zu noch mehr Informationen über praktisch alle Zahlungen des eigenen Volkes.

Tencent Holdings, digitaler Yuan und die USA

Die Tencent Holdings ist ein Megakonzern in China. Das Aktienunternehmen hält Anteile an verschiedenen, internationalen Unternehmen. Darunter sind Namen aus der Videospielindustrie zu finden, wie z.B. Activision Blizzard (u.a. World of Warcraft), Riot Games (u.a. League of Legends) oder auch Epic Games (u.a. Fortnite). Anteile hält Tencent aber auch von Snapchat, Spotify oder Tesla. Der jetzt vermeintliche Testkandidat Meituan Dianping wird von Tencent unterstützt. Es scheint also nicht gerade nach einem Zufall, dass China eine Firma unterstützt von Tencent jetzt in den landeseigenen Test um einen digitalen Yuan bringt. Es ist aber auch – und vor allem – ein Zeichen dafür, dass Peking die Vorreiterposition in Sachen CBDC festigen möchte. Für den US-Dollar, also die Weltwirtschaftswährung Nummer 1, bedeutet das nichts Gutes. Die USA müssen nachziehen mit einem digitalen Dollar, wenn sie ihre Wirtschaftsposition im globalen Wettbewerb nicht gefährden will.
Die besten Krypto-Plattformen | April 2024

Trusted

Haftungsausschluss

In Übereinstimmung mit den Richtlinien des Trust Project verpflichtet sich BeInCrypto zu einer unvoreingenommenen, transparenten Berichterstattung. Dieser Artikel zielt darauf ab, genaue und aktuelle Informationen zu liefern. Den Lesern wird jedoch empfohlen, die Fakten unabhängig zu überprüfen und einen Fachmann zu konsultieren, bevor sie auf der Grundlage dieses Inhalts Entscheidungen treffen.

Ich.png
Decen Trade ist seit Jahren begeisterter Trader und teilt seine reichhaltige Erfahrung aus dem Krypto- und Investmentspace hier mit den Lesern von BeInCrypto.
KOMPLETTE BIOGRAFIE
Gesponsert
Gesponsert